heike-schmidt-ueber-mich

Über mich

Wer sich bewegt, bewegt auch andere.

Mein eigener Werdegang hat mir fundierte Erfahrung mit Unternehmensstrukturen, Arbeitsabläufen, Personalzusammenhängen und Innovationsprozessen gegeben. Ich komme nicht aus der Theorie, sondern aus der Praxis. In meine Coachings und Interim-Mandate fließen daher auch mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Personal- und Organisationsentwicklung und im Human Resources Management großer internationaler und mittelständischer Unternehmen mit ein. Ebenso erprobtes und geübtes Querdenken als studierte Philosophin. Diese gebündelten Kompetenzen bringe ich für Sie zielführend und gewinnbringend in meine Arbeit ein.

Meine berufliche Laufbahn

  • Magister Artium der Philosophie und Soziologie (Ruhr-Universität Bochum)
  • Festanstellung als Expertin und Führungskraft für die Personal-, Nachwuchskräfte- und Organisationsentwicklung u. a. für General Biscuits GmbH (DeBeukelaer – Groupe Danone, heute: Griesson – de Beukelaer) und Krantz TKT (Babcock Borsig, heute: Caverion Group)
  • 2002: Beginn der Selbstständigkeit als Consultant für eine Unternehmensberatung. Durchführung großer Change-, Personalentwicklungs- und Coachingprojekte für Unternehmen wie Deutsche Bahn, T-Systems, Takko Modemarkt
  • Seit 2003 parallel: Tätigkeit als Interim Managerin in Projekt- und Personalleitungsfunktionen für Unternehmen wie T-Online, T-Systems, ComBOTS (web.de), Kabel Baden-Württemberg, Deutsche Bank, Sony Ericsson (heute: Sony Mobiles), Kamax Verbindungstechnik, Fujitsu Services, 1&1, Haufe Gruppe

Qualifikationen

  • Post-Graduate-Ausbildung zur zertifizierten Personalentwicklerin unter der fachlichen Leitung von Prof. H. Wottawa (Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie, Ruhr-Universität Bochum)
  • Ausbildung zur zertifizierten Restrukturierungs- und Sanierungsberaterin (IfUS Institut, SRH Hochschule Heidelberg)
  • Ausbildung zur zertifizierten Personzentrierten Beraterin nach Carl Rogers (GwG, Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung; Bodensee-Kolleg Bregenz, Österreich)
  • Ausbildung als Focusing Beraterin nach Gene Gendlin (DAF – Deutsches Ausbildungsinstitut für Focusing-Therapie, Würzburg)
  • Moderatoren-Ausbildung zur Steuerung von Gruppenprozessen (Metaplan)